Samstag, 27. September 2014

Number6 is alive !

Nummer6 lebt !



Ich habe endlich meine Oculus Rift DK 2 erhalten. Die ist alleine schon sehr beeindruckend. Die Full-HD Auflösung ist eine deutliche Verbesserung (obwohl man die Pixel immer noch deutlich erkennen kann). Das Headtracking mit der Kamera funktioniert einwandfrei.

Nummer6 ist somit voll betriebsbereit. Die größten Fortschritte in Bezug auf Nummer5 sind die Tonübertragung (neu), der verbesserte Kameraaufbau (einfacher, schneller) und die Mögichkeit das Bild im laufenden Betrieb anzupassen (Augenabstand, Bildabstand). Ich fasse hier kurz die Features zusammen:

-  Das System läuft wie bereits in vorhergehenden Posts beschrieben auf einem Zotac nano PC. Gestartet wird im Headless Betrieb. D.h. es wird automatisch beim Systemboot das ad-hoc Netzwerk und das Number6 Programm gestartet. Display und Eingabegeräte sind nicht vonnöten. Einstellungen kann man im laufenden Betrieb über die Gegenstation vornehmen.

-  Der Kameraaufbau wurde umgebaut. Ich arbeite jetzt nur noch mit einer einzelnen Full-HD Webcam. Das 3D Bild entsteht durch überlappendes ausschneiden aus diesen Frames. Bei Nummer5 gab es durch die beiden Webcams ein Kalibrierungs Problem.

-  Bildübertraung mit 12-18 Frames pro Sekunde.

-  Automatische Anpassung der Kompressionsrate für bestmögliche Bildqualität.

-  Übertragung und Synchronisation der Headtrackingdaten mit 14 Positionen pro Sekunde.

-  Tonübertragung in Echtzeit.


Ich werde sobald ich Zeit habe ein Video von der Funktionsweise machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen